Anwaltskanzlei Silvio Käsler

Opferrecht


Ob Sexualstraftat oder sonstiges Gewaltverbrechen, systematische Demütigung und Zermürbung am Arbeitsplatz, Stalking oder Gewaltformen im häuslichen Bereich, die hiervon Betroffenen erleiden oftmals ganz massive gesundheitliche und finanzielle Schäden. Die seelischen und sozialen Auswirkungen sind zum Teil verheerend. Hier bedarf es nicht zuletzt im juristischen Bereich spezialisierter Hilfe. Opfern in ihrer Not zuzuhören, ihnen Orientierung zu geben, ihre Rechte zu vertreten und sie in häufig langwierigen Verfahren zu schützen und zu begleiten, habe ich mir zur Aufgabe gesetzt.


Dabei weiß ich: Ein weitreichendes Vertrauen in meine Person ist Grundbedingung eines jeden Mandats. Schon von Berufs wegen bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Für absolute Diskretion stehe ich selbstverständlich auch ganz persönlich ein. Ratsuchende dürfen sich jederzeit vertrauensvoll und ohne Bedenken an mich wenden. Der Wille meiner Mandanten ist für mich entscheidend. Sie allein bestimmen, ob und wann ich tätig werde. So kann es durchaus sein, dass ein erstes Beratungsgespräch zunächst genügen soll, weil mögliche Schritte und Konsequenzen erst erwogen sein wollen, bevor eine Entscheidung fällt. Andere wiederum sind bereits fest entschlossen, wenn sie mich aufsuchen und wünschen aktiv gestaltend am Verfahren teilzunehmen.


An dieser Stelle möchte ich möglichen Hemmschwellen begegnen und Mut machen, Kontakt zu mir aufzunehmen. Informationen zur eigenen Rechtsposition, zu Verfahrensabläufen und Hilfsangeboten vermitteln ein Stück weit Sicherheit und stärken die eigene Handlungskompetenz.


Gern stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.